Neue SPD-Ratsfraktion hat sich konstituiert – Uwe Priefert bleibt Vorsitzender

Die neue Kerkener SPD-Fraktion hat sich zur ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit wurde Uwe Priefert als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

Der einstimmig wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Uwe Priefert Bild: Andreas Kamps

Zur konstituierenden Sitzung traf sich jetzt die neue Kerkener SPD-Fraktion. Sicher hatte man sich nach einem ganz auf Kerkener Themen zugeschnittenen Wahlkampf mehr Mitglieder gewünscht, aber das Wählervotum wird selbstverständlich akzeptiert. Schnell waren sich die fünf Mitglieder über die Ämterverteilung einig: nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit wurde Uwe Priefert als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, ebenso die stellvertretende Vorsitzende Ellen Westerhoff und Marion Schumacher als Geschäftsführerin. Neuer Schriftführer ist Felix Grohé. Im Verhinderungsfall wird er vertreten von Hermann Heinemann.

 

Der alte und neue Fraktionsvorsitzende Uwe Priefert wird an die durchaus erfolgreiche Ratsarbeit der vergangenen Wahlperiode anknüpfen. Immerhin hat die SPD-Fraktion in den letzten sechs Jahren eine große Anzahl von Anträgen gestellt.  Für ihre Qualität spricht, dass die meisten auch angenommen wurden. Dabei haben die Sozialdemokraten als Minderheitsfraktion immer wieder Mehrheiten durch Zusammenarbeit mit den anderen politischen Kräften gefunden, in vielen Fällen mit der CDU. Diese Offenheit wird für die Arbeit im neuen Rat mit vier Fraktionen besonders gefordert sein und sicher auch interessante Möglichkeiten eröffnen.