Wir hatten gehofft, uns von Ihnen mit einer Weckmannaktion in die Weihnachtstage zu verabschieden. Die Corona-Epidemie hat das leider nicht zugelassen. Sie zwingt uns auch zu weiteren Einschränkungen, bis wir die vierte Welle gebrochen haben. Daneben sind lokal, national und auch international Krisen und große Herausforderungen zu bewältigen.
Der soeben gewählte Bundeskanzler heißt Olaf Scholz und ist Sozialdemokrat, was noch im Sommer nur wenige für möglich gehalten hätten. Er führt eine Ampel-Koalition, was für sich allein schon eine Herausforderung sein dürfte. Hoffen und wünschen wir, dass alle an der Regierung beteiligten Personen die anstehenden großen Aufgaben wichtiger nehmen als parteipolitische Profilierung. Erste Signale bestärken diese Hoffnung.
Erfreulich ist auch, dass Umweltschutz und Klimaschutz inzwischen auch von Vertretern der Wirtschaft nun mit Nachdruck verlangt werden. So werden Maßnahmen, die man vor einigen Jahren noch für undenkbar hielt, heute mehrheitsfähig.
In unserer Gemeinde haben wir in diesem Jahr wichtige Projekte vollendet wie etwa das Schul- und Sportzentrum in Aldekerk, andere sind noch in Arbeit, etwa die Neugestaltung des Ortskerns von Nieukerk oder gar noch in der Vorbereitung. Ständig gibt es etwas zu tun, um unsere schöne Gemeinde lebenswert zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Gehen wir gemeinsam und mit Zuversicht die Aufgaben der Zukunft an! Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir gesegnete Weihnachtstage und Gesundheit, Glück und Erfolg für das Jahr 2022!